Unsere Philosophie

Fliegen ohne Motor, frei sein wie ein Vogel, lautlos und elegant! In den Lüften schweben nur mit Hilfe der Natur, den Sonnenstrahlen und den Aufwinden.

 Die wohl schönste Art des Fliegens – Das Segelfliegen

Erst etwas mehr als 100 Jahre ist es her, seit Otto Lilienthal die ersten Gleitflüge unternahm. Sein Flugapparat bestand damals aus einem mit gewachstem Baumwollstoff bespannten Weidenholzrahmen. Aber er verwirklichte damit den uralten Traum vom Fliegen. Damals waren es nur wenige Meter Flugstrecke, heute kann man mit Segelflugzeugen in Mitteleuropa durchaus Strecken zwischen 600km und 1200km zurücklegen – motorlos!

Die Herausforderung des Segelfliegens geht über die reine Technik des Steuerns weit hinaus. Fundierte Kenntnisse über die Natur und viel Erfahrung aber auch etwas Mut und Entschlossenheit sind Voraussetzungen, um die Thermik für sich nutzen zu können.

Das ist es, was den Reiz und die Faszination am Segelfliegen ausmacht!

 

Segelfliegen in unserem Verein

Unser Verein besitzt einen Doppelsitzer zur Schulung und für Gastflüge sowie ein weiteres Flugzeug – unsere Älteste, die Ka 8 aus dem Jahr 1958 – ebenfalls für Thermikflüge aber auch für Überlandflüge bis über 200km

Unsere drei modernen Segler, die beiden LS-4-en und die ASW 20 sind nicht nur ausgesprochen elegant sondern auch sehr leistungsfähig. Wir sind schon etliche Flüge über viele Hundert Kilometer mit beiden Flugzeugen geflogen. Die D-1592 haben wir erst 2017 hinzugekauft, weil der Bedarf an Flugzeug infolge der steigenden Anzahl an Piloten im Segelflug zugenommen hat.

Die Flieger werden fast ausschließlich mit einem Schleppflugzeug in die Luft (Video) gebracht, was sicher etwas teurer erscheint als ein Windenstart, jedoch kann hier direkt in einen Aufwind geschleppt werden und der Einstieg in die Thermik gelingt erheblich leichter. Dadurch brauchen unsere Flugschüler auch relativ wenige Starts bis zur Erlangung ihrer Lizenz.

DCIM100GOPRO

Falls eines der Flugzeuge mal nicht den Weg nach Hause schafft, landet es auf einem anderen Flugplatz oder auf einer Wiese. Das Rückholteam fährt dann mit dem Flugzeughänger hin, verlädt den Flieger und bringt ihn so heim. Hier ist natürlich Kameradschaft gefragt.

 

 

 

Unsere Segelflugzeuge

ASK 13    D-7210


HerstellerAlexander Schleicher Segelflugzeugbau
Baujahr1967
Verwendung doppelsitziges Schulflugzeug, Gästeflüge
Spannweite 16m
Länge8,18m
max. Abflugmasse480 kg
höchste Geschwindigkeit200 km/h
beste Gleitzahl27

 

Ka 8     D-4319


HerstellerAlexander Schleicher Segelflugzeugbau
Baujahr1958
Verwendungeinsitziges Schulflugzeug, Thermikflüge
Spannweite 15m
Länge7m
max. Abflugmasse310 kg
höchste Geschwindigkeit190 km/h
beste Gleitzahl27

 

LS-4    D-4255  „F2“  und D-1592 „92“


HerstellerRolladen Schneider Flugzeugbau
Baujahr1983 (D-45) 1990 (D-92)
VerwendungStreckenflüge, Schulflugzeug Fortgeschrittene
Spannweite15m
Länge7m
max. Abflugmasse475 kg
Wasserballast160 Liter
höchste Geschwindigkeit 270 km/h
beste Gleitzahl41

 

ASW-20    D-8832  „F1“


HerstellerAlexander Schleicher Segelflugzeugbau
Baujahr1980
VerwendungStreckenflüge
Spannweite15m / 16,6m
Länge6,82m
max. Abflugmasse454 kg
Wasserballast120 Liter
höchste Geschwindigkeit265 km/h
beste Gleitzahl42 / 46